ANONYM EINEN HINWEIS ABGEBEN


Wir wollen einen sicheren und angenehmen Arbeitsplatz für alle schaffen. Aber manchmal findest du dich vielleicht in einer Situation wieder, in der du dich nicht wohl fühlst oder etwas Unakzeptables beobachtest.

Auf dieser Hinweisgeberseite von Domino's Pizza Deutschland kannst du (anonym) einen Hinweis abgeben, wenn du in eine Situation geraten bist, in der unerwünschtes oder unangemessenes Verhalten vorliegt. Über diese Seite hast du auch die Möglichkeit, in Kontakt mit unserem Team zu bleiben, um den Fall zu besprechen oder Rückfragen zu beantworten.

Anonym einen Hinweis geben

Über diesen Link gelangst du zum Meldeformular. Hier kannst du anonym und diskret einen Hinweis abgeben und den Prozess verfolgen.

Achtung! Wer bewusst und gewollt falsche Hinweise meldet, kann sich strafbar machen.

Um Nachrichten abzurufen oder weitere Infos zu deinem Hinweis zu hinterlegen, melde dich hier mithilfe deiner Fall-ID und deines Passworts an.

Du bist Kund:in und möchtest uns deine Erfahrung zu deiner Bestellung mitteilen? Dann klicke bitte hier.

Hast du Fragen? Unten in den FAQ findest du die wichtigsten Informationen zu dieser Meldeseite. 

Was kann ich melden?

Du kannst die Plattform nutzen, um jegliche Art von Missständen oder Fehlverhalten, welche/s du bei Domino’s Deutschland beobachtet oder erlebt hast, zu melden. Dazu gehören z.B. Straftatbestände (wie Betrug, Diebstahl, Geldwäsche etc.), aber auch Ordnungswidrigkeiten, Sicherheitsrisiken (z.B. im Bereich des Datenschutzes oder in der Informationstechnik), Verstöße gegen Lebensmittelvorgaben und Gesetze, Verstöße gegen Umweltschutz, sexuelle Belästigung, Diskriminierung, nicht rechtskonforme Arbeitsbedingungen, unangemessenes Verhalten am Arbeitsplatz, aber auch wegen fehlender Personaldokumente.

Für wen ist die Plattform gedacht?

Du kannst die Plattform für Meldungen nutzen, wenn du Mitarbeiter:in in der Zentrale, in einem Betrieb, welcher von der Domino’s Pizza Deutschland GmbH geführt wird (sog. Corporate Store) oder in einem Betrieb eines/einer Franchisepartners:in bist.

Sollte deine berufliche Tätigkeit bei Domino’s erst kurz bevorstehen, kannst du diese Plattform ebenfalls zur Mitteilung deines Hinweises nutzen.

Aber auch für Beschäftige von Geschäftspartnerschaften steht dieser Weg offen.

Habt ihr als Kund:in Anmerkungen zu unseren Produkten oder Services, dann melde dich bitte über das Feedback-Formular bei uns.

Muss ich negative Konsequenzen fürchten, wenn ich eine Meldung abgebe?

Aufgrund der Meldung oder Offenlegung von Missständen oder Fehlverhalten drohen dir keine negativen Konsequenzen. Das bedeutet, in diesem Zusammenhang erfolgen weder Kündigungen, Abmahnungen, Versetzungen oder Disziplinarmaßnahmen. Auch Mobbing und Rufschädigungen sind untersagt.

Dies gilt auch für den anonymen Hinweisgeber, wenn seine Identität später bekannt werden sollte. Sollte die Prüfung des Sachverhalts ergeben, dass kein Missstand oder Fehlverhalten vorliegt, hast du auch in diesem Fall keine negativen Konsequenzen zu befürchten.

Wichtig ist, dass du zum Zeitpunkt der Meldung glaubst oder annimmst, dass der Inhalt deiner Meldung wahr ist und dass du diese nicht in missbräuchlicher Absicht abgibst.

Selbstverständlich können Konsequenzen drohen, wenn nachweislich ein vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Missbrauch der Meldeplattform vorliegt, z.B. wenn bewusst eine andere Person falsch beschuldigt wird. Wer bewusst und gewollt falsche Hinweise gibt, kann sich strafbar machen. Ehrverletzungen wie Beleidigung und Verleumdung sowie die falsche Verdächtigung einer anderen Person oder das Vortäuschen einer Straftat stellen Straftaten nach den §§ 145d, 164 und 185ff. des Strafgesetzbuches dar. Zudem muss derjenige/diejenige für den entstandenen Schaden aufkommen

Muss ich meinen Hinweis zwingend über die Plattform melden?

Nein. Du kannst Domino’s Deutschland deine Hinweise auch schriftlich oder persönlich melden. Die entsprechenden Kontaktdaten findest du in unserem Impressum. Beachte, dass es bei postalischen Hinweisen unter Umständen zu einer Verzögerung bei der Bearbeitung deiner Hinweise kommen kann. Solltest du uns keine Kontaktdaten hinterlassen haben, besteht zudem bei postalischen Hinweisen - im Gegensatz zur Hinweisgeberplattform - leider keine Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten.

Wie kann ich eine Meldung über die Plattform abgeben?

Wenn du eine Meldung abgeben möchtest, klicke bitte einfach auf den Knopf ‚Neue Meldung abgeben‘. Anschließend bitte auf der nachfolgenden Website auf das linke Icon „Meldung abgeben“ klicken. Der anschließende Meldeprozess umfasst die folgenden drei Schritte:


1. Schritt: Zunächst wirst du gebeten, ein Formular auszufüllen, welches sich auf deinen beobachteten oder erlebten Sachverhalt bezieht. Pflichtfelder für die Abgabe deiner Meldung sind „Worauf bezieht sich dein Verdacht?“ und „In welchem Store oder welcher Abteilung hat sich der Vorfall ereignet?“


Zudem besteht die Möglichkeit im oberen rechten Bereich der Website Dateien wie z.B. Fotos hinzuzufügen.

2. Schritt: Unter „Kontaktinformationen“ steht es dir nun frei, ob du deine Meldung anonym übermitteln oder deine Identität preisgeben möchtest.

3. Schritt: In dem darauffolgenden Schritt „Sicheres Postfach“ ist es notwendig, dass du dir ein Passwort vergibst. Anschließend erhältst du deine Fall-ID. Die Einrichtung eines sicheren Postfachs ist auch erforderlich, wenn du dich dazu entschieden haben solltest deine Kontaktdaten anzugeben. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit mittels deines sicheren Postfachs über die Bearbeitung deines Hinweises auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Bitte merke dir deine Fall-ID und dein Passwort gut, da du sie zum Abrufen unserer Mitteilungen an dich benötigen wirst. Diese Daten werden von uns nicht gespeichert. Ohne Fall-ID und Passwort kannst du dich sonst nicht wieder über die Plattform anmelden.

Wie kann ich anonym mit dem Empfänger kommunizieren?

Am Ende des oben dargestellten Meldevorgangs erhältst du eine automatisch generierte Fall-ID. Mithilfe deines selbst generierten Passworts erhältst du Zugang zu deiner Meldung. Hierzu klicke bitte auf den Knopf ‚Neue Meldung abgeben‘ und auf der nachfolgenden Website auf „Sicheres Postfach“. Mit deinen Login-Informationen kannst du dich jederzeit in dein persönliches Postfach einloggen. Das sichere Postfach ermöglicht es dir, unter Wahrung deiner Anonymität in einen direkten Austausch mit den Fallbearbeiter:innen zu treten. Die Möglichkeit eines sicheren Austausches ist sehr wichtig, da vielleicht noch weitere Informationen erforderlich sind, um deinem Hinweis nachgehen und ihn vollständig aufklären zu können. Zudem erhältst du auf diese Weise eine Rückmeldung zu deinem Hinweis.

Was passiert, nachdem ich eine Meldung abgegeben habe?

Zum Wohle der Mitarbeiter:innen und zum Schutz der Marke Domino’s gehen wir sämtlichen, also anonymen und nicht-anonymen, Hinweisen nach. Alle Meldungen erfolgen über die externen, sicheren EQS-Server in Deutschland und gehen bei den zuständigen Ansprechpartner:innen im Unternehmen ein. Diese prüfen den Sachverhalt, entscheiden über das weitere Vorgehen und leiten die Informationen an die im Unternehmen zuständige Stelle weiter. Bzgl. des Standes der Bearbeitung halten wir dich auf dem Laufenden. Konkrete interne Maßnahmen und Rechtsfolgen können wir zum Schutz der/des Betroffenen aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch nicht mitteilen. Die Untersuchung kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten dauern, insbesondere bei komplexen Fällen. Bei Rückfragen oder zum Erhalt weiterer Informationen melden wir uns über das sichere Postfach bei dir. Bestehen konkrete Verdachtsmeldungen können externe Spezialist:innen wie Angehörige rechtsberatender Berufe hinzugezogen und eine Ermittlung eingeleitet werden.

Es wird nicht von dir erwartet, dass du Beweise erbringst oder versuchst, den Vorfall selbst zu klären. Die Aufklärung und Verantwortung für die Behebung und Weiterverfolgung eines festgestellten Verstoßes übernehmen wir.

Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Meldung oder Frage?

Gib uns sieben Tage Zeit, um auf deine Meldung zu antworten.

Muss ich zum Schutz meiner Anonymität etwas Besonderes beachten?

Technisch musst du zum Schutz deiner Anonymität nichts Besonderes beachten. Mithilfe der Plattform unseres spezialisierten Dienstleisters EQS ist eine anonyme Weitergabe deiner Meldung sichergestellt.

Hierzu achte darauf, dass du keine persönlichen Daten in der Eingabemaske angibst, wenn du anonym bleiben möchtest. Bedenke, dass auch Beschreibungen oder Anlagen wie Fotos zu deinem Hinweis einen direkten oder indirekten Rückschluss auf deine Identität möglich machen können.

Zudem kann es sein, dass eine Bearbeitung und Lösung von anonymen Hinweisen in Einzelfällen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ohne Aufdeckung deiner Identität möglich sein wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn du von einem Fehlverhalten berichtest, welches sich nach einem dir widerfahrenen Unfall im Store ereignet hat, etc. Sollte dieser Zeitpunkt erreicht sein, werden wir uns mit dir über das sichere Postfach in Verbindung setzen und zunächst mit dir Rücksprache halten.

Wie wird meine Anonymität als Hinweisgeber auf der Plattform sichergestellt?

Zur Gewährleistung deiner Anonymität laufen die verschlüsselten Daten über die sicheren, unabhängigen Server unseres Dienstleisters, der EQS Group AG, Karlstraße 47, 80333 München. Auf die Server hat Domino’s Deutschland keinen Zugriff und auch auf Nachfrage haben wir keine Möglichkeit Kenntnis von deiner Identität zu erhalten. Bei Abgabe einer Meldung oder Frage über das sichere Postfach bleibst du anonym, es sei denn, du entscheidest dich zur Offenlegung deiner Identität. Für anonyme Meldungen empfehlen wir die Benutzung des sicheren Postfachs außerhalb des Unternehmensnetzwerks.

Anonym bleiben und dennoch Rückmeldung bekommen. Wie geht das?

Wenn du keine Kontaktinformationen angegebenen hast, bitten wir dich in regelmäßigen Abständen in deinem sicheren Postfach zu prüfen, ob du von uns eine Mitteilung zu deiner Meldung erhalten hast. Über dein sicheres Postfach kannst du jederzeit auch nachträgliche Ergänzungen zu deinem Hinweis übermitteln oder Rückfragen stellen. Hierfür benötigst du deine Zugangsdaten (Fall-ID und Passwort).

Kann ich meine Identität mitteilen?

Bei Abgabe deiner Meldung hast du die Möglichkeit, deine Anonymität bewusst aufzuheben. Dafür kannst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.

Warum gibt es diese Meldeplattform eigentlich?

Die Wertschätzung all unserer Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartnerschaften gehört zu unserer Unternehmens-DNA.

– We do the right thing, because it’s the right thing to do –

Dazu gehört es Missstände gar nicht erst aufkommen zu lassen, aber auch, zuzuhören, wenn Missstände oder Fehlverhalten aufgezeigt werden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen frühestmöglich unternehmensbezogenes Fehlverhalten abstellen, um so eine vertrauens- und respektvolle Arbeitsatmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen.

Darüber hinaus ist die Domino’s Pizza Deutschland GmbH als privatwirtschaftliches Unternehmen mit einer entsprechenden Anzahl von Mitarbeiter:innen durch die EU-Whistleblowing-Richtline (2019/1937) gesetzlich dazu verpflichtet, ein Hinweisgebersystem einzuführen.

Da uns das Wohl all unserer Mitarbeiter:innen im Domino’s-System am Herzen liegt, möchten wir über die rechtlichen Anforderungen hinaus auch den Mitarbeiter:innen unserer Franchisepartner:innen die Möglichkeit geben, uns über Missstände und Fehlverhalten in deren Betrieben zu informieren.

Wir wissen, dass auch immer Vertrauen und Mut dazu gehört ein Thema anzusprechen oder einen Zustand zu melden, der nicht zu uns und unserer Unternehmenskultur passt. Mit deiner Offenheit unterstützt du Domino’s Deutschland dabei rechtliche und wirtschaftliche Risiken zu reduzieren und vor allem ein Unternehmen zu sein, in dem sich jeder Einzelne wohlfühlt und täglich gerne mit anderen zusammenarbeitet.

Dies ist Teil unserer Initiative

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