Über Domino's Presse   Lieferroboter in Europa

Lieferroboter in Europa

Erster Testlauf in Europa: Domino’s Lieferroboter begeistert Pizza-Fans in Amsterdam

Am 29. März unternimmt ein Lieferroboter in der Tradition der Domino’s Robotic Unit (DRU) seine erste „Jungfernfahrt“ in Europa. Domino’s Pizza Enterprises und Starship Technologies setzen die Technologie für einen ersten Testlauf in den Niederlanden ein.

Nach ersten spektakulären Probe-Auslieferungen von Pizza und Desserts per Roboter und Flugdrohne in Australien und Neuseeland, macht der Vorreiter für technische Innovationen jetzt in Europa auf sich aufmerksam. Domino's Pizza Enterprises, der weltweit führende Franchise-Nehmer der amerikanischen Erfolgsmarke Domino’s Pizza, und das europäische Technologie-Start-up Starship Technologies testen einen autonomen Lieferroboter im Nachbarland. Kunden des Domino’s Stores in Rozengracht 166 Amsterdam lassen sich ihre Lieblingssnacks am 29. März auf einem völlig neuen Weg zustellen.

„Domino’s Pizza Enterprises gestaltet mit den DRU Technologien am Boden und in der Luft weltweit die Zukunft des Liefergeschäfts,“ erklärt Karsten Freigang, Geschäftsführer Domino’s Deutschland. „Ich verfolge mit großem Interesse die erste Domino’s Lieferung durch einen Roboter in Europa, denn auch für Deutschland planen wir bereits die erste autonome Lieferung.“ Der kleine Weggefährte im smarten Design liefert heiße Pizzen und kühle Getränke mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h direkt vor die Haustür. Dabei navigiert er sich durch die Straßen und weicht Gegenständen und Hindernissen mit Hilfe seiner On-Board-Sensoren sicher aus. Der Lieferroboter wählt die kürzeste Strecke und passt seine Geschwindigkeit dem Fußgängeraufkommen auf dem Bürgersteig an.

All sein Können stellt der Roboter jetzt auch auf Europas Straßen unter Beweis. In einem Testlauf wird er per Fernsteuerung einem Pizza-Fan innerhalb der niederländischen Hafenstadt eine schmackhafte Domino’s Pizza liefern. „Als Marktführer weltweit und auch hier in Deutschland möchten wir für unsere Kunden die Technologie der Zukunft erlebbar machen. Unser Anspruch ist es, stets höchste Qualität und besten Service zu bieten,“ ergänzt Karsten Freigang.

Roboterlieferung

PublicWebsiteResponsive V1.0.0-(0.0.0.0) [RD0003FF1B174F - 100.116.136.17 - NEU]